August 2020 #KOMPASS 1/2020 #Jubiläum 150 Jahre

Unsere Jubiläumsaktionen

Die VR Bank Westküste spendet 15 Insektenhotels für die Region

Wenn's summt und brummt: Wir sind schuld! 

Die VR Bank Westküste spendet 15 Insektenhotels für die Region. Ja, nun ist es endlich so weit: Die Kunden fliegen auf uns! Natürlich nur die mit den 6 Beinen und Fühlern, die als Insekten zukünftig mit Vorliebe in unseren Insektenhotels Unterkunft finden. Insgesamt 15 dieser nützlichen Nist- und Überwinterungshilfen verlosen wir im Rahmen unseres diesjährigen Jubiläums. Bewerben können sich alle Gemeinden, Schulen, Kitas, Vereine, etc. (Voraussetzung ist eine Spendenbescheinigung) in unserem Geschäftsgebiet. Schicken Sie uns dazu einfach Ihr Bewerbungsschreiben zusammen mit einem Foto, das den zukünftigen Standort Ihres Jubiläums-Insektenhotels zeigt. Die Insektenhotels in Form des Volks- und Raiffeisenbanken-Logos werden von den Mitarbeiter*innen der Stiftung Mensch hergestellt – selbstverständlich nur aus natürlichen Materialien wie Holz und Schilfrohr. Damit die Insektenhotels auch stabil stehen und dauerhaft funktionieren, müssen sie fest im Boden verankert werden. Praktisch: Das Befestigungsmaterial ist bereits inklusive. Als größte Genossenschaftsbank an der Westküste setzen wir mit den Insektenhotels ein weiteres Zeichen für die große Verbundenheit mit unserer Region.

Bewerben können sich die gemeinnützigen Institutionen bis zum 31.10.2020 direkt bei anja.carl@vr-wk.de oder in ihrer Filiale vor Ort. Und bitte das Standort-Foto nicht vergessen!

Kita-Bus der VR Bank Westküste

5 Kitas freuen sich über neue Kinderbusse.

Kostenloser Nahverkehr! 5 Kitas freuen sich über neue Kinderbusse. 

Alle Kitas in unserem Geschäftsgebiet konnten sich anlässlich unseres Jubiläums mit kreativen Beiträgen um einen von 5 exklusiven Kinderbussen bewerben, die mit allem ausgestattet sind, was zur Sicherheit und Bequemlichkeit der Kleinen beiträgt – vom hochwertigen, verstellbaren Sitz über das Sonnen- und Regendach bis zur Notbremse. Viele Kitas haben an der Verlosung teilgenommen. Denn die „coolen Karren" sind eine gute Investition in unsere Zukunft: die Kinder. 

Und das sind die stolzen Gewinner: 

Ev. Kita Krabbeltiere in Bewegung, Albersdorf
Ev. Kita Abenteuerland, Rödemis Kinderspielgruppe, Kleve
Ev. Kita, Viöl
Kita Brückengruppe, Hattstedt

Die Westküste blüht auf! 

Natürlich denken wir als Genossenschaftsbank dabei zunächst an die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region, deren zukunftsweisende Projekte wir schon seit vielen Jahren konsequent und leidenschaftlich unterstützen. Aber auch die Natur liegt uns am Herzen, und so haben wir in diesem Jahr anlässlich unseres Jubiläums insgesamt 15.000 Tütchen mit Blumensamen unter unseren Mitgliedern und Kunden verteilt. Wenn alle fleißig „Gärtner" spielen, wird unsere Westküste damit in einer wahren Blumenpracht erstrahlen. Und uns mit diesem blühenden Wunder daran erinnern, wie schön und lebenswert unsere Region ist, mit der wir uns als Bank besonders verbunden fühlen.

Beste Noten für alle! 

Die Vorfreude ist ja bekanntlich am schönsten: Ein Highlight im nächsten Jahr wird das Westküsten-OpenAir im Husumer Schlosshof sein! Am Samstag, 10. Juli 2021, präsentieren wir dort zusammen mit der Veranstaltungsagentur Gofi „Element of Crime"! Am besten jetzt schon mal den 10. Juli 2021 im neuen Kalender dick anstreichen – es wird sich lohnen.

Gemeinsam noch mehr erreichen! Crowdfunding wird im Jubiläums- jahr extra belohnt. 

Schon seit vielen Jahren bietet die VR Bank Westküste mit „Crowdfunding" eine Plattform, um gemeinnützige Ideen und Organisationen mit Unterstützung der Menschen aus unserer Region zu finanzieren. Bis heute hat die VR Bank Westküste dank der großen Resonanz bereits 50 Projekte unterstützen können. Das Besondere am Crowdfunding: Die VR Bank Westküste unterstützt die Projekte mit 20% der Projektsumme. Dank 4.846 Spenden und einer Grundförderung der Bank in Höhe von rund 39.000 Euro kam bisher die stolze Summe von über 261.000 Euro zusammen, die an die Projekte ausgezahlt werden konnte. 

Und für das Jubiläumsjahr 2020 hat sich die Bank etwas ganz Besonderes ausgedacht: „Zusätzlich zu unserer Grundförderung von 20% dürfen sich die Projekte in 2020 über einen Jubiläumsbonus von weiteren 15% freuen", erklärt Anja Carl, Vereinsmanagerin für Crowdfunding bei der VR Bank Westküste. Zusammen mit der Grundförderung erhält jedes Projekt dann 35% Unterstützung. „Mit Crowdfunding unterstreichen wir als Genossenschaftsbank nicht nur die große Verbundenheit mit unserer Region", ergänzt Anja Carl, „wir beweisen damit auch, wie groß der Zusammenhalt und die Kraft der Gemeinschaft hier bei uns an der Westküste sind".

Weitere Informationen finden Sie hier: www.vr-wk.de/crowdfunding

weitere Artikel

#KOMPASS 1/2020

#Jubiläum 150 Jahre

Seite 1 von 1 | Artikel 1 bis 30